11. bis 14. März 2025 GrindTec

Bruker Alicona

Produktneuheit

Mit Fertigungsmesstechnik an die Spitze

Bruker Alicona zeigt auf der GrindTec eine Produktneuheit - mit der Markteinführung von InfiniteFocusG6 setzt der Anbieter optischer Messtechnik sein Erfolgskonzept der Kombination von Rauheitsmessung und Koordinatenmesstechnik fort. Das Messgerät punktet durch einzigartige Messperformance, zukunftsfähigen Technologiemix, wegweisende User Experience und maximale Flexibilität. „Messungen sind schneller, die Messplanung ist intuitiver und das Spektrum messbarer Bauteile breiter!“ So beschreibt Bruker Alicona die neueste Entwicklung seiner Produktserie InfiniteFocus. Damit stellt der optische Messtechnikanbieter einmal mehr seine Innovationskraft unter Beweis. Form und Rauheit mit nur einem optischen Sensor InfiniteFocusG6 ist ein genaues, schnelles und universelles optisches 3D Messinstrument für Toleranzen im µm und sub-µm Bereich. Bauteile werden unabhängig von Größe, Material, Geometrie, Gewicht und Oberflächenbearbeitung flächenbasiert und hochauflösend gemessen. Eine Reihe von bewährten und neuen Features kombinieren die Funktionalitäten eines Rauheitsmessgeräts (Ra, Rq, Rz/Sa, Sq, Sz) mit den Eigenschaften einer Koordinatenmessmaschine. Zu neuen Schlüsselfunktionen zählt u.a. die Benutzersoftware MetMaX. Anwender planen ihre Messungen bereits im CAD Modell eines Bauteils, die ausgewählten Positionen werden automatisch angefahrenfgh und in 3D gemessen. Ein anderes Kernelement ist die optionale Erweiterung von 3 auf 5 Achsen. Hochpräzise Kipp- und Rotationsachsen ermöglichen die Messung von Form und Rauheit am gesamten Bauteil – in nur einem Messvorgang. Entscheidend für die Messperformance ist weiters die Integration der jüngsten Technologie von Bruker Alicona, Vertical Focus Probing. Das Verfahren ermöglicht das seitliche Antasten von Bauteilen mit einem berührungslosen Sensor. Das macht Geometrien wie Löcher und vertikale Flanken (>90°) optisch messbar und eröffnet völlig neue Anwendungen.

www.alicona.com/

Mit Fertigungsmesstechnik an die Spitze (DOCX, 155 kB)