11. bis 14. März 2025 GrindTec

Aussteller-Pressemeldungen

22.02.2023 GrindTec

KSKOMM GmbH & Co. KG

„Auf zum Finale und Vorhang hoch!“ für den Live-Wettkampf TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 heißt es am 8. März auf der GrindTec in Halle 05, Stand D07. Nach der zweitägigen Schulung bei der Adelbert Haas GmbH in der Schleifsoftware Multigrind® Horizon und auf der Wettbewerbs-Schleifmaschine-maschine Multigrind® Radical sind die 5 Finalist:innen nun fit für den Showdown auf der GrindTec.

Kürzlich ging es ans Eingemachte für die Finalteilnehmer:innen der TOOLGRINDER CHALLENGE 2023: Der Hauptsponsor der TOOLGRINDER CHALLENGE, die Adelbert Haas GmbH, hatte sie zu einer zweitägigen Schulung ins Trainingszentrum nach Trossingen eingeladen. Damit die Program22mierung des Schaftfräsers auf der GrindTec auch gelingt, erklärten Marcus Matthäi, Head of Machine Demonstration, und Eduard Kleinschmidt, Application Technican, den Kandiat:innen zunächst den Umgang mit der hauseigenen Schleifsoftware Multigrind® Horizon. Ebenfalls mit an Bord war Andreas Grabmeier Vorstandsmitglied des FDPW, der als Juror die auf der GrindTec geschliffenen Fräser bewertet.

Schulung auf der Schleifsoftware Multigrind® Horizon.

Im Anschluss hatte die Adelbert Haas GmbH ein köstliches Erlebnis für die Teilnehmer:innen vorbereitet: Zur allgemeinen Freude ging es zur Schwarzwälder Privatbrauerei Waldhaus inklusive Führung und anschließender Vesper. Alle genossen das entspannte Ende des ersten Tages der Schulung, die damit schon zu diesem Zeitpunkt zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Gut erholt starteten die Finalist:innen in den zweiten Tag, an dem die Einweisung in die Schleifmaschine Multigrind® Radical folgte. Auf der Maschine mit dem innovativen Bedienkonzept wird dann am Wettkampftag ein Werkzeug live auf der GrindTec in Leipzig geschliffen.

Einführung an der Multigrind® Radical.

Barbara Hannappel, Geschäftsführerin der KSKOMM, Organisator der TOOLGRINDER CHALLENGE unter dem Dach des FDPW: „Jetzt kann der Wettbewerb kommen! Die Teilnehmer:innen fühlen sich auf jeden Fall gut gerüstet, und wir freuen uns auch schon riesig. Insbesondere da diesmal auch drei weibliche Finalistinnen am Start sind. So bleibt es spannend, ob diesmal die Frauenpower das Rennen macht.“

Schleifen aus Leidenschaft fasst die Gemeinsamkeiten der Finalteilnehmer:innen treffend zusammen:

Susanne Köhler ist Schneidwerkzeugmechaniker-Meisterin im elterlichen Betrieb der Schnorr Schleiftechnik GmbH in Wetzlar, die sie im Jahre 2013 von ihrem Vater, dem Firmengründer Hans-Peter Schnorr, übernommen hatte.

Jasmin Weiß, Azubine im 2. Lehrjahr bei der Müller Präzisionswerkzeuge GmbH aus Sien war nach dem dortigen Praktikum so beeindruckt, dass sie sich seinerzeit für die Ausbildung entschied und bis heute von dem Beruf begeistert ist.

Angelina Obele ist im 3. Lehrjahr bei der Karl-Heinz Arnold GmbH (ARNO Werkzeuge) bei Ostfildern beschäftigt und freut sich schon auf die TOOLGRINDER CHALLENGE.

Thomas Hermann bildet seit 4 Jahren Präzisionswerkzeugmechaniker bei der Karl-Heinz Arnold GmbH (ARNO Werkzeuge) aus und schaut, wie seine Azubine Angelina Oberle auch, in Sachen Schaftwerkzeugen über den Tellerrand hinaus, da im Betrieb in Ostfildern unter anderem auf Schleifmaschinen von Adelbert Haas ausschließlich Wendeschneidplatten geschliffen werden.

Martin Meier, Geselle bei der JERSA GmbH & Co. KG in Baindt sieht dem Wettbewerb gelassen entgegen und ist schon gespannt auf die Atmosphäre und die Prüfungsaufgabe.

Der Wettbewerb auf der GrindTec beginnt morgens um 9.30 Uhr. Dann müssen die Finalist:innen ein Werkzeug mit Schleifsoftware Multigrind® Horizon programmieren, um es anschließend auf der Schleifmaschine Multigrind® Radical zu schleifen. Um 17.30 Uhr findet dann die Preisverleihung Gold, Silber und Bronze statt. Barbara Hannappel: „Alle hoffen auf regen Zuspruch aus dem Publikum der drei Messen GrindTec, INTEC, Z sowie Kollegen:innen aus den eigenen Betrieben, die die Schleifer:innen tatkräftig unterstützen und anfeuern. Wir drücken auf jeden Fall für alle die Daumen.“

Für die „TOOLGRINDER CHALLENGE 2023“ konnten hochkarätige Unterstützer bzw. Sponsoren gewonnen werden, die die gesamte Prozesskette im Schleifprozess abbilden: Adelbert Haas GmbH, Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge e.K., Lehmann-UMT GmbH, oelheld GmbH, SwissChuck AG, TYROLIT Group und E. ZOLLER GmbH + Co. KG.

www.kskomm.de

Pressefoto (JPG, 505 kB)
Pressemitteilungen (PDF, 397 kB)