11. bis 14. März 2025 GrindTec

Ausstellerstimmen Messeverbund Intec, Z und GrindTec 2023

Ausstellerstimmen Intec 2023

Messe war ein absoluter Erfolg

Präsenzmessen sind ein wichtiger Faktor in unserer Marketingstrategie, um unsere Kunden und potentielle Kunden zu erreichen. Aus diesem Grund ist die Intec ein fester Bestandteil in unserem Messekalender und wir können resümieren: Die Veranstaltung 2023 war sehr gut besucht. Der Fachbesucheranteil war überproportional hoch und die Messe für uns ein absoluter Erfolg. Leipzig ist eine ideale Plattform für unsere Zielgruppe. Das haben wir auch in diesem Jahr gespürt. Unsere Produkte, Lösungen und Live-Zerspanung fanden großen Anklang beim Fachpublikum und wir freuen uns schon darauf, in zwei Jahren wieder mit dabei zu sein.

Markus Horn, Geschäftsführer, Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

Sehr großer Besucherandrang

Der Besucherandrang an unserem Stand war sehr groß, sogar bereits morgens, als die Messe ihre Tore geöffnet hat. Das findet man sonst nirgendwo. Wir haben rund 30 Prozent mehr Besuchsberichte als bei der vergangenen Messeausgabe der Intec schreiben können. Dabei handelt es sich häufig um Kontakte, die bereits konkretes Interesse an unseren Produkten signalisiert haben. Zudem ist mir aufgefallen, dass wir nicht nur Besucher aus der Kernregion der Messe, also aus Mitteldeutschland, an unserem Stand begrüßen konnten, sondern vermehrt auch aus anderen Regionen Deutschlands, beispielsweise aus Nordrhein-Westfalen. Für uns war die Intec eine tolle Branchenplattform.

Jens Wunderlich, Geschäftsführer, Profiroll Technologies GmbH

Folgegeschäft erwartet

Man merkte von Beginn an, dass die diesjährige Intec sehr gut angenommen wurde. Aussteller und Besucher waren geradezu euphorisch. Auch an unserem Stand war die Resonanz sehr gut, die Fachlichkeit der Besucher exzellent. Wir erlebten bereits im Vorfeld der Messe viele Anfragen und konnten jetzt zur Intec tiefgehende Fachgespräche führen. Unseren Stand hatten wir extra größer gebucht, um gemeinsam mit unseren Partnern eine Marktplatz-Atmosphäre für unsere neue Industrieplattform zu schaffen. Das ist sehr gut gelungen. Wir rechnen in den nächsten sechs Monaten mit Folgegeschäft. Ebenso spürbar war die Internationalität der Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern aus Osteuropa. In zwei Jahren sind wir wieder da, auch weil es mit der Leipziger Messe ein schönes Geben und Nehmen für den gemeinsamen Erfolg ist.

Jens Hertwig, Geschäftsführender Gesellschafter, N+P Informationssysteme GmbH

Gleich konkrete Angebote erstellt

Vom ersten Tag an war richtig viel zu tun. Gerade weil wir in Sachsen viele Kunden haben, ist die Intec sehr wichtig für uns. Wir pflegen hier unsere Bestandskunden, konnten aber auch wieder Neukunden gewinnen. Ich bin kaum vom Stand weggekommen, so hoch war die Frequenz. Teilweise haben wir gleich konkrete Angebote erstellt. Mit unserer Messeteilnahme sind wir daher sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt. Auch war die Freude, dass endlich wieder Messe ist, allerorten spürbar. Die Intec in zwei Jahren ist für uns gesetzt.

Alain Strebel, Prokurist, Verkaufsleiter Nord-Europa, Fehlmann AG Maschinenfabrik

Großes Einzugsgebiet der Messe

Wir haben in diesem Jahr sowohl eine extrem gute Quantität als auch Qualität der Fachbesucher erlebt. Wir spürten ein riesiges Interesse an unseren Lösungen, konnten sehr konkrete Gespräche führen und viele Neukunden gewinnen. Unser Standpersonal war die gesamte Zeit voll ausgelastet. Positiv überrascht waren wir vor allem von dem großen Einzugsgebiet der Messe. Die Intec ist eine sehr wichtige Messe für uns und selbstverständlich sind wir froh darüber, dass wir teilgenommen haben. Wir kommen gern wieder.

André Ranke, Gebietsverkaufsleiter, MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG

Mehr als begeistert

Die Intec ist unsere erste Messe in diesem Jahr und wir waren im Vorfeld sehr aufgeregt, wie sie verlaufen wird. Als Fazit können wir sagen: Wir sind mehr als begeistert. Die Intec ist auf jeden Fall ganz oben auf unserer Messeliste. Wir hatten einen super Zuspruch an unserem Stand und durften Bestandskunden, aber auch viele Neukunden begrüßen. Der deutschlandweite Einzugsbereich und das Umfeld durch die Mitbewerber passen gut zusammen. Unser Stand war eigentlich zu klein. Alle Tische waren in der Regel voll besetzt. So haben wir die Intec noch nie erlebt. Nächstes Mal planen wir einen größeren Stand ein.

Sascha Gersmann, Head of Marketing & Key Account Manager, Citizen Machinery Europe GmbH

Gezielter Standbesuch

Wir haben eine tolle, überregionale Messe mit interessiertem und hochwertigem Fachpublikum erlebt. Neben vielen guten Kontakten, die wir geknüpft haben, führten wir auch intensive Gespräche. Mit einer sehr hohen Prozentzahl kamen die Besucher gezielt an unseren Stand, um sich zu informieren. Daraus entsteht mit Sicherheit im Nachgang Folgegeschäft – und wir freuen uns schon auf die Umsetzung. Kurzum: Die Intec hat uns förmlich gefehlt. Geschäfte finden nun mal zwischen Menschen statt. Umso mehr freuen wir uns, dass man sich endlich wieder in Präsenz in Leipzig treffen kann. Diese positive Grundstimmung nehmen wir mit und kommen gern in zwei Jahren wieder.

Dr. Nikolaus Wagner, Prokurist, Regionalvertriebsleiter Südost, TRUMPF Werkzeugmaschinen Deutschland Vertrieb + Service GmbH + Co. KG

Spürbares Interesse an Lösungen

Wir hatten regen Zuspruch am Stand und sind zufrieden mit unserer Messeteilnahme. Vom Fachpublikum her war genau das da, welches wir für unser Unternehmen brauchen. Das Interesse an unseren Lösungen – unter anderem aus dem Bereich der Werkzeugschnittstellen – war spürbar. Die hohe Qualität der Besucher freut uns natürlich sehr. In zwei Jahren sind wir wieder mit dabei.

Dr. Moritz Halle, Head of Development Projects, NSH TECHNOLOGY GmbH

Konkrete Anfragen und tiefgehende Gespräche

Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Intec und freuen uns über die große Resonanz an unserem Stand. Als langjähriger Aussteller erlebten wir auch dieses Mal konkrete Anfragen und Gespräche, die sehr in die Tiefe gingen. Da Lösungen für den Fachkräftemangel gefragt sind, können wir mit unseren Automatisierungslösungen überzeugen und durften an unserem Stand durchweg interessiertes Fachpublikum auf hohem Niveau begrüßen. Hier in Leipzig trifft man sich und taucht sich aus. In zwei Jahren sind wir auf jeden Fall wieder da.

Ewald Seifried, Leiter Vertrieb Inland, Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

Ideale Plattform für Partnerschaftlichkeit

Nach Leipzig kommen viele Maschinen- und Anlagenbauer. Diese sind sehr wichtig für unser Unternehmen. Auf der Intec führen wir deshalb stets technisch tiefgehende Kundengespräche und haben auch in diesem Jahr ein großes Interesse an unserem Portfolio gespürt. Da wir großen Wert auf Partnerschaftlichkeit legen, sind wir von Haus aus nah an unseren Kunden dran. Da ist die Messe natürlich die ideale Plattform dafür. Die Intec ist die größte ostdeutsche Industriemesse. Da ist es selbstverständlich, dass wir Präsenz zeigen und voll dabei sind.

Tobias Dencker, Leiter Drive Technology Center Ost, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Geschätzter Messeverbund

Die Intec ist für unser Unternehmen eine hochgeschätzte Messe, gerade auch im Verbund mit der Z. Das ist eine ideale Kombination, die ich so von keiner anderen Messe kenne. Demzufolge sind wir seit vielen Jahren dabei, um unsere Produkte zu präsentieren. Da sich erst kürzlich unser Portfolio weiterentwickelt hat, zeigen wir hier in Leipzig unsere erweiterte Leistungsstärke. Da unsere Produkte erklärungsintensiv sind, haben wir uns vor allem über die zahlreichen Besucher an unseren Stand gefreut. Wir durften Gäste aus den angrenzenden Bundesländern, aber auch aus Polen begrüßen. Die wachsende Internationalität der Intec ist spürbar. Natürlich sind wir 2025 wieder mit vertreten.

Roger Sachse, Leiter Vertrieb Europa und Afrika, INDEX-Werke GmbH & Co. KG Hahn & Tessky

Fast wie ein Heimspiel

Das ist fast wie ein Heimspiel hier. Die Messe lief für uns sehr, sehr gut. Mit der Quantität und der Qualität der Standbesucher sind wir sehr zufrieden. In Leipzig können wir sowohl unsere Bestandskunden pflegen als auch Neukunden gewinnen. Unsere Botschaft „Wir sind lieferfähig und haben die gewünschten Komponenten verfügbar“ war ein starkes Thema in all unseren Gesprächen. Ich gehe sehr stark von einer Wiederteilnahme im Jahr 2025 aus.

Yve Kirsch, Vertriebsleiter Norddeutschland e-kettensysteme®, igus® GmbH

Zahlreiche Geschäfte angebahnt

Wir haben unsere Ziele auf der Intec mehr als erreicht. Die Messe war gut besucht und wir konnten sehr viele Neukunden gewinnen. Das Interesse an unseren Produkten war groß. Zahlreiche Geschäfte sind angebahnt wurden, die wir nun im Nachgang umsetzen werden. Hier in Leipzig stimmt die Quantität und die Qualität der Besucher. Einer Wiederteilnahme stehen wir positiv gegenüber.

Guido Haremsa, Manager Sales North-East Germany, FANUC Deutschland GmbH

Bestandskunden kompakt an einem Ort

Das große Interesse des Fachpublikums war während der Messelaufzeit durchweg spürbar. Hier in Leipzig konnten wir unsere Neuprodukte präsentieren und die Breite unserer Geschäftsbereiche darstellen. Auf der Intec kommen unsere Bestandskunden kompakt an einem Ort zusammen. Wir erlebten einen gleichmäßigen Besucherstrom an unsrem Stand, unsere Kollegen waren permanent in den Gesprächen. Das hat wieder einmal gut funktioniert. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf das Nachmessegeschäft.

Martin Hessmann, Verkaufsleitung Deutschland-Nord, Meusburger Georg GmbH & Co KG

Ausstellerstimmen Z 2023

Richtig Potenzial hinter den Kontakten

Da wir in Ostdeutschland nur wenig Kundschaft haben, hatten wir uns entschlossen, an der Z teilzunehmen. Und wir sind begeistert. Hier ist richtig Potenzial hinter den gemachten Kontakten. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Wir freuen uns über die gezielten Kundenanfragen und rechnen mit einem positiven Nachmessegeschäft. Auf der Z werden wir in zwei Jahren sicherlich wieder ausstellen. Wir ziehen ein sehr positives Fazit.

Marco Dornseifer, Geschäftsführer, Bäcker GmbH & Co. KG

Messeteilnahme ist Pflicht

Auf der Z geht es für unser Unternehmen um „sehen und gesehen werden“. Das hat auch in diesem Jahr gut funktioniert. Man merkt die Bereitschaft der Besucher, sich über unsere Produkte zu informieren. Wir konnten gute Gespräche führen und begrüßten neue Interessenten sowie unsere Bestandskunden. Das funktioniert traditionell sehr gut auf der Z. Hier haben wir viele wichtige Vertriebsgespräche innerhalb von vier Tagen. Ohne die Messe würden wir mehrere Wochen dafür benötigen. Eine Messeteilnahme in Leipzig ist Pflicht. Wir werden also sicherlich wiederkommen.

Thomas Esche, Prokurist, Vertriebsleiter, BENSELER Sachsen GmbH & Co. KG

Heimspiel mit konkreten Projektanfragen

Die Z ist ein Heimspiel für uns. Sie ist sozusagen ein Muss und lief auch dieses Jahr wieder hervorragend. Wir sind sehr zufrieden und haben uns intensiv mit unserer Kundschaft und zahlreichen neue Interessenten ausgetauscht. Besonders freuen wir uns über die konkreten Projektanfragen. Wir sind seit vielen Jahren Aussteller in Leipzig und kommen gern in zwei Jahren wieder.

Ines Rathmann, Geschäftsführerin, HOLL GmbH

Folgeaufträge im Nachgang

Wir ziehen ein positives Messefazit. Das Besucheraufkommen auf der Z war gut. Qualitativ hochwertige Gespräche und konkrete Projektanfragen haben unsere Teilnahme lohnenswert gemacht. In der Regel entstehen daraus immer Aufträge, die wir dann im Nachgang realisieren. Die Z ist für uns eine wichtige Messe für Kunden aus Ostdeutschland, dem süddeutschen Raum sowie Polen und Tschechien. Besonders schön: Das familiäre Umfeld auf dem Messegelände.

Ulf Overthun, Prokurist, platzmann federn gmbh & co. kg

Wichtige Akquiseplattform

Wir haben viele gute Gespräche geführt. Wie immer eigentlich auf der Z. Wir sind seit 2006 dabei und treffen in Leipzig unsere Zielkundschaft aus Mitteldeutschland und Brandenburg. Die Messe ist für uns eine wichtige Akquiseplattform, auf der wir mit unserer Kundschaft aus den Bereichen Schienenfahrzeugindustrie, Kranken- und Rettungswagenhersteller sowie industrielle Anwender neue Projekte besprechen und uns fachlich austauschen. Zur nächsten Veranstaltung 2025 sind wir wieder mit dabei.

Michael Jank, Vertriebsleiter, Lakowa Gesellschaft für Kunststoffbe- & -verarbeitung mbH

Gute Kontakt nach Osteuropa

Wir sind zum ersten Mal auf der Z und es war die richtige Entscheidung. Wir treffen hier auf sehr gute Kontakte aus Deutschland und Osteuropa. Viele interessante Gespräche resultierten in konkrete Projektanfragen beziehungsweise mögliche Kooperationen. Wir rechnen damit, dass daraus im Nachgang weiteres Geschäft entsteht. In zwei Jahren kommen wir gern wieder.

Federico Falasco, CEO, Falascotech, Gemeinschaftsstand Italien

Zufriedene Wiederteilnahme

Vor vielen Jahren waren wir schon einmal auf der Z. Nun war es an der Zeit, erneut teilzunehmen, um unsere Firma hier zu präsentieren. Wir sind sehr zufrieden mit der Messe und konnten viele neue Kontakte knüpfen. Besonders glücklich machen uns die konkreten Projektanfragen. Wir kommen auf jeden Fall wieder nach Leipzig.

Alexander Atanasov, Manager, NAKMASH, Gemeinschaftsstand Bulgarien

Ausstellerstimmen GrindTec 2023

Gelungener Neustart

Der GrindTec-Neustart am Standort Leipzig ist gelungen, es gibt viele Besucher aus der Praxis, viele Entscheider und kompetente Ansprechpartner vor Ort. Es zeigt sich, dass Leipzig auch sehr gut angebunden und erreichbar ist.

Uwe Schmidt, Präsident des Fachverbandes der Präzisionswerkzeugmechaniker e. V. (FDPW), ideeller und fachlicher Träger der GrindTec

Tolles Wohlfühlgefühl

Die GrindTec lebt. Wir partizipieren selbstverständlich auch vom Besucherstrom der Intec und Z. Von Seiten der Messe wird alles getan, um ein tolles Wohlfühlgefühl zu erzeugen, das beginnt schon mit der Freundlichkeit am Parkplatz. Die vielen Besucher, die da sind, belohnen unsere Arbeit.

Prof. Dr. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des Fachverbandes der Präzisionswerkzeugmechaniker e. V. (FDPW), ideeller und fachlicher Träger der GrindTec

Hohe Fachlichkeit der Besucher

Wir sind seit 20 Jahren auf der GrindTec vertreten. Da war es auch mit dem neuen Standort in Leipzig keine Frage, dass wir teilnehmen. Vor allem der Zusammenschluss mit den beiden Messen Intec und Z macht völlig neue Symbiosen möglich. Was besonders positiv auffiel, war die hohe Fachlichkeit der Besucher. Wir waren positiv überrascht davon, unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir konnten viele qualitativ hochwertige Gespräche führen und zwar sowohl mit neuen Erstkontakten als auch mit unseren Bestandskunden. Sogar konkrete Abschlüsse konnten wir am Stand realisieren. Unser Messefazit fällt sehr positiv aus. In zwei Jahren kommen wir wieder. Dann wahrscheinlich sogar mit einem größeren Stand.

Thomas Löhn, Geschäftsführer, GDS Präzisionszerspanungs GmbH

Messekonzept unbedingt weiterverfolgen

Als Gründungsmitglied der GrindTec kennen wir die Messe als langjähriger Aussteller. Zu unseren Partnern pflegen wir langfristige Beziehungen, deswegen gehört eine Teilnahme an der Veranstaltung zur guten Tradition. Der Umzug der Messe nach Leipzig und das damit verbundene neue Konzept sind für uns passend. Auf diese Weise wird die GrindTec für uns die erste Messe in Nord-Ost-Deutschland. Als Schleifmittelhersteller freuen wir uns sowohl über die Anzahl des Fachpublikums als auch über die Qualität. Bei den geführten Gesprächen war alles dabei: vom ersten Kennenlernen bis zur konkreten Anfrage. Das Messekonzept der GrindTec sollte man unbedingt weiterverfolgen. Kurzum: Wir sind sehr zufrieden.

Dr. Christian Effgen, Mitglied der Geschäftsleitung, Günter Effgen GmbH

Intensive Gespräche mit dem Fachpublikum

Mit dem Messeverlauf sind wir zufrieden. Auf der GrindTec haben wir unsere Neuheiten vorgestellt und trafen auf unser Netzwerk. Das hat gut funktioniert. Vor allem, weil wir mit dem Fachpublikum sehr intensive Gespräche führen konnten. Auch die TOOLGRINDER CHALLENGE war ein voller Erfolg. Loben möchte ich noch die gute Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, die Logistik am Standort ist toll und auch bei kurzfristigen Änderungen wird alles flexibel gelöst.

Dr. Carina Kabisreiter, Head of Marketing, Adelbert Haas GmbH

Gute Qualität der Kontakte

Für die GrindTec war es ein guter Start am neuen Standort in Leipzig. Die Qualität der Kontakte war gut. Unter anderem konnten wir uns während der Messe auch mit Besuchern aus Osteuropa austauschen. 70 Prozent der Kontakte an unserem Stand waren Bestandskunden, 30 Prozent potentielle neue Kunden. Wir erhoffen uns ein gutes Nachmessegeschäft, da wir hier bereits konkrete Gespräche führen konnten. Zum Beispiel haben wir mit Kunden gesprochen, die eine schon bestehende Anlage von uns noch erweitern möchten.

Jens Ruddeck, Applikationsmanager / Kühlschmierstoffe / Fördertechnik und Klimaanlagen, Vomat GmbH

Gut besuchte Messe

Die Organisation der ersten GrindTec in Leipzig war sehr gut. Wir haben eine gut besuchte Messe erlebt und vor allem ergibt die Kombination mit der Intec und Z neue Möglichkeiten. Unsere Bestandskunden haben wir im Vorfeld aktiv eingeladen und durften diese dann hier am Stand auch begrüßen. Viele sind gekommen, um zu erfahren, welche Neuigkeiten wir präsentieren. Das hat gut funktioniert. Wir ziehen ein positives Fazit unserer Messeteilnahme. Darauf kann man definitiv weiter aufbauen. Wir kommen in zwei Jahren gerne wieder.

Martin Strasmann, Leiter Technischer Vertrieb, ISBE GmbH

Praktische Kombination mit Intec und Z

Die auf der GrindTec geführten Gespräche sind gut gelaufen. Damit haben wir unser Ziel der Projektakquise und der Werbung für unsere Universität erreicht. Als langjähriger Aussteller auf der Messe denken wir langfristig und werden nun die neu gewonnenen Kontakte weiterverfolgen. Die Kombination mit der Intec und Z finden wir sehr praktisch.

Jürgen Struß, Projektingenieur, Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung, Hochschule Furtwangen

Christian Heinz