11. bis 14. März 2025 GrindTec
01.03.2023 GrindTec

Industriemessen Intec, Z und GrindTec sind wieder am Start – innovativ, leistungsstark, international

Die vergangene Auflage der Leipziger Industriemessen vor zwei Jahren konnte pandemiebedingt ausschließlich virtuell durchgeführt werden. Vom 7. bis 10. März 2023 findet das langersehnte Comeback der Intec und Z auf der Leipziger Messe statt. Darüber hinaus bereichert die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, ab jetzt den Messeverbund. Neue Produkte, ausgefeilte Technik und komplexe Dienstleistungen aus der metallbearbeitenden Industrie sowie Zuliefer- und Werkzeugbranche stehen im Mittelpunkt der Industriemessen. Mit seinem innovativen, leistungsstarken und internationalen Ausstellungsspektrum ist der Messeverbund der erste wichtige Branchentreff des Jahres.

Intec, Z und GrindTec verwandeln das Leipziger Messegelände für vier Tage in eine 50.000 Quadratmeter große Werkbank mit 821 Ausstellern aus 29 Ländern. „Wir blicken mit großer Vorfreude auf das Comeback unserer Industriemessen. Es ist uns gelungen, einen starken Messeverbund mit namhaften innovativen Ausstellern aus dem In- und Ausland und einem umfangreichen, attraktiven Angebot auf die Beine zu stellen. Nach der pandemiebedingten Pause und mit all den gegenwärtigen Herausforderungen ist dies eine tolle Botschaft“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Unser Messeverbund mit Intec, Z und GrindTec ist die ideale Plattform, um zu Beginn des Jahres die Neuheiten der Branche zu entdecken, Geschäfte anzubahnen und Projekte voranzutreiben.“

Der Fachverband der Präzisionswerkzeugmechaniker e. V. (FDPW) ist der fachliche Träger der GrindTec. Uwe Schmidt, Präsident des FDPW, erklärt: „Automatisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz – das sind die Themen, mit denen wir uns auf der GrindTec intensiv beschäftigen werden und müssen. Denn sie sind auch Teil unserer Antwort auf den Fachkräftemangel. Wo ausreichend Spezialisten fehlen, unterstützt uns die intelligente Maschine, das selbstlernende System dabei, dass wir auch zukünftig – mit weniger Manpower – unsere Arbeitsprozesse effizient, rentabel und fehlerfrei gestalten können. Mit Spannung erwarten wir auch die neuesten Entwicklungen im Bereich der Werkzeugbearbeitung mittels Laser – vor allem bei den harten und hochharten Schneidstoffen. Lassen Sie sich überraschen von einem immer besser werdenden Verfahren, das die Materialien mit hoher Präzision ohne thermische Schädigungen bearbeitet.“

Komplette Wertschöpfungskette der Metallbearbeitung wird abgebildet

Viele Technologieführer aus dem Werkzeugmaschinenbau, renommierte Anbieter von Präzisionswerkzeugen, Spezialisten für Automatisierungslösungen, innovative Zulieferer sowie namhafte Anbieter von Werkzeugbearbeitungssystemen sind auf dem diesjährigen Messeverbund dabei. Das Angebot der Intec besteht besonders aus Werkzeugmaschinen, Maschinenkomponenten, Werkzeugen und Spannmitteln sowie Fertigungsautomation und Robotik – eine Reihe an neuen Lösungen und an smarten Weiterentwicklungen warten auf die Besucher.

Die Z ist auf innovative und flexible Zulieferleistungen für die Industrie spezialisiert – sie bietet Zulieferern der unteren und mittleren Produktionsstufen sowie industriellen Dienstleistern eine passgenaue Plattform für ihre Positionierung am Markt. Der Fokus der GrindTec liegt auf Schleifmaschinen, Werkzeugbearbeitungssystemen, deren Automation, sowie Schleifmitteln. „Das Messetrio bietet ein noch vielfältigeres und für den Bereich der Schleiftechnik spezialisierteres Angebot. Für unsere Aussteller und Besucher entstehen dadurch Synergieeffekte. Unser Messetrio bildet die komplette Wertschöpfungskette der Metallbearbeitung ab“, teilt Ulrike Lange, Projektdirektorin der Intec, Z und GrindTec, mit.

Starke Basis in der Kernregion und internationale Anziehungskraft

Alle großen deutschen Maschinenbauzentren sind wieder stark in Leipzig vertreten. Aus Sachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern stammen die meisten Aussteller. Auch dieses Mal haben sich viele Firmen aus der Kernregion für ihr „Heimspiel“ angemeldet – sie bilden das Rückgrat des Messeverbundes: So sind allein 237 Aussteller aus Mitteldeutschland dabei.

Der Messeverbund stellt auch seine internationale Anziehungskraft unter Beweis: Zwölf Prozent der Intec-Aussteller stammen aus dem Ausland – zum Beispiel aus Italien, Österreich, der Schweiz und China. Bei der Zuliefermesse liegt der Anteil an internationalen Ausstellern bei 35 Prozent. Neben Deutschland kommen zahlreiche Aussteller der Z aus Tschechien, Polen sowie Italien. Zur GrindTec reisen Aussteller aus zwölf Ländern an – unter anderem aus China, Österreich und der Schweiz.

Fachprogramm greift zukunftsweisende Themen auf

Auch das praxisnahe Fachprogramm hilft dabei, Antworten auf die Fragen rund um die Transformation der Industrie zu finden. Ein Beispiel dafür ist die Sonderschau und das Fachforum „Additive Fertigung – Evolution einer modernen Technologie“ in Halle 3. An der Sonderschau beteiligen sich beispielsweise die Firmen FIT, Mark3D und METROM Mechatronische Maschinen.

Die fortschreitende Automatisierung sowie Digitalisierung der Produktion erfordern den zielgerichteten Einsatz von innovativer Sensorik. Im Rahmen der Sonderschau und dem Fachforum „Sensorik – Einsatz und Perspektiven in der Fertigung“ in Halle 2 können sich Anbieter und Anwender zu aktuellen Lösungen und künftigen Trends dieser industriellen Schlüsseltechnologie austauschen.

Das Thema „Wertschöpfung durch Wasserstoff“ wird erstmals auf dem Messetrio aufgegriffen. Eine Sonderschau und ein Fachforum nehmen Marktpotenziale durch Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien in den Blick – und geben Impulse, wie die Zulieferindustrie sowie der Maschinen- und Anlagenbau die Fertigung auf das neue Anwendungsfeld ausrichten können. Im Rahmen dieses Formates wird zum Beispiel die vom Fraunhofer IWU entwickelte Referenzfabrik.H2 vorgestellt.

Am Puls der Transformation

Die dritte Ausgabe der Industry’s Hidden Champions Conference wird am 7. März 2023 unter dem Titel „Am Puls der Transformation – Weltmarktführer in unsicheren Zeiten?!“ durchgeführt. Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, dessen Ministerium die Konferenz im Rahmen des Messeverbundes ausrichtet, sagt: „Immer vielfältiger werdende, tiefgreifende Herausforderungen, wie Klimawandel, Energiepreiskrise, Rohstoffknappheit und unterbrochene Lieferketten, verlangen eine starke Widerstandskraft. Hidden Champions sind besonders erfolgreich darin, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzupacken. Die Konferenz gibt einen Einblick in die Erfolgsgeheimnisse dieser Weltmarktführer.“

Kontaktaufbau über Ländergrenzen hinweg

Auch dieses Jahr werden internationale Wirtschaftskooperationen auf dem Leipziger Messeverbund angebahnt: Die Wirtschaftsförderung Sachsen richtet am 7. März 2023 das internationale Kooperationsforum „Welcome to Saxony“ aus. Auf dem Forum werden Delegationen unter anderem aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Kasachstan erwartet.

Am 8. März 2023 findet die 15. Auflage der CONTACT Business Meetings auf dem Messetrio statt – organisiert von den sächsischen Netzwerkpartnern des Enterprise Europe Network und der IHK zu Leipzig. Rund 170 Teilnehmer aus 21 Ländern – zum Beispiel aus Italien, Polen und Slowenien – haben sich angemeldet.

Bester Präzisionswerkzeugschleifer des Jahres wird ermittelt

Das Fachprogramm der GrindTec 2023 bildet mit verschiedenen Themenwelten die vielseitigen Facetten der Werkzeugbearbeitung ab. Im GrindTec FORUM erhalten die Besucher in Vorträgen Informationen aus erster Hand.

Die fünf Finalisten des Wettbewerbs TOOLGRINDER CHALLENGE, der am 8. März 2023 live auf der GrindTec in Halle 5 ausgerichtet wird, müssen ein vorbestimmtes Werkstück programmieren und auf der Wettbewerbsmaschine Multigrind® Radical des Hauptsponsors Adelbert Haas abarbeiten. Am Ende des Finales steht fest, wer der beste Präzisionswerkzeugschleifer des Jahres ist.

Doch nicht nur Werkzeugschleifer messen sich auf der Messe: So konnten sich die Aussteller im Vorfeld um den GrindTec INNOVATION AWARD bewerben. Eine Jury zeichnet die innovativen, nachhaltigen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus. Die Verleihung des Awards erfolgt am 8. März 2023 im GrindTec FORUM.

Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung im Fokus

Der akute Fachkräftemangel und die Herausforderungen der Nachwuchsgewinnung werden im Rahmen des diesjährigen Messetrios explizit thematisiert: So richtet der Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ, der Industrieverein Sachsen und die Leipziger Messe am 10. März 2023 den Fachkräftetag unter dem Motto „Branchennachwuchs trifft Industrie“ aus. Das Ziel ist, Schüler und Studenten für technische Berufe zu begeistern. Unter anderem informieren die Unternehmen N+P Informationssysteme, Profiroll Technologies und SITEC über Jobangebote.

Über die Intec, Z und GrindTec

Der internationale Messeverbund Intec, Z und GrindTec wird im Jahr 2023 vom 7. bis 10. März auf der Leipziger Messe durchgeführt. Die Intec ist eine der führenden Messen für die Metallbearbeitung in Europa. Sowohl global agierende Marktführer als auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Messe als effizienten Marktplatz. Kernbereiche sind Werkzeugmaschinen, Systeme für die automatisierte Produktion und Präzisionswerkzeuge. Die Z, eine der wichtigsten europäischen Zuliefermessen, fokussiert ihr Ausstellungsprofil auf Teile, Komponenten, Module sowie Technologien. Die international führende Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, GrindTec, findet künftig parallel zur Intec und Z statt. Sie präsentiert als eigenständige Leistungsschau Produkte und Dienstleistungen rund um Werkzeugbearbeitungssysteme.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2022 – zum neunten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Christian Heinz