11. bis 14. März 2025 GrindTec

News

News

15.02.2023 GrindTec

Wer wird Champion der TOOLGRINDER CHALLENGE 2023?

Die TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 geht in die heiße Phase: Nun stehen die fünf Finalteilnehmer:innen fest, die während des Live-Events am 8. März auf der GrindTec um den Titel des besten Präzisionswerkzeugschleifers kämpfen werden.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil hatten die Teilnehmer:innen ihre theoretischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Dazu mussten sie Fragen zu einem Werkstück umfassend beantworten. Diese erste Hürde zum begehrten Titel ist nun gemeistert und die Finalteilnehmer:innen stehen fest:

• Angelina Obele (Auszubildende im 3. Lehrjahr bei der Karl-Heinz Arnold GmbH)

• Thomas Hermann (Meister und Ausbilder bei Karl-Heinz Arnold GmbH)

• Susanne Köhler (Meisterin bei Schnorr Schleiftechnik GmbH)

• Jasmin Weiß (Auszubildende im 2. Lehrjahr bei der Müller Präzisionswerkzeuge GmbH)

• Martin Maier (Geselle bei JERSA GmbH & Co. KG)

Um den fünf Finalteilnehmer:innen die gleichen Voraussetzungen zu gewähren, wurden sie am 10. und 11. Februar im Trainingszentrum beim Hauptsponsor, der Adelbert Haas GmbH, in Trossingen in der Schleifsoftware Multigrind® Horizon geschult und auf der Schleifmaschine Multigrind® Radical eingewiesen. Nach der zweitägigen Schulung müssen sich die Teilnehmer:innen am 8. März in Halle 5 am Stand D07 der praktischen Herausforderung stellen. In einem spannenden Live-Wettkampf auf der GrindTec treten die fünf Finalist:innen gegeneinander an. Dabei gilt es, für ein vorbestimmtes Werkstück einen Fräser zu programmieren und diesen dann auf der Maschine zu schleifen.

Barbara Hannappel, Geschäftsführerin der KSKOMM GmbH & Co. KG, die die TOOLGRINDER CHALLENGE 2023 unter dem Dach des FDPW organisiert: „Die Finalteilnehmer:innen bilden einen Querschnitt durch den Beruf des Präzisionswerkzeugschleifers ab: Von der Meister:in bis hin zu Azubi präsentiert sich das Feld. Alle haben die gleichen Voraussetzungen, um die praktische Prüfungsaufgabe gleichermaßen zu lösen. Das wird ein total spannender Wettkampf.“

Unterstützt wird der Wettkampf von hochkarätigen Technologieführern, die die gesamte Prozesskette beim Werkzeugschleifen abdecken. Neben der Adelbert Haas GmbH unterstützen auch E. ZOLLER GmbH + Co. KG, Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge e.K., TYROLIT Group, SwissChuck AG, Lehmann-UMT GmbH und oelheld GmbH die TOOLGRINDER CHALLENGE 2023.

Weitere Informationen gibt es hier .

Foto: KSKOMM

Zurück zu allen Meldungen